Museum am Löwentor

Ein Museum voller Saurier

Die Klasse 3b hatte eine Führung zum Thema „Saurier“ im Museum am Löwentor. 
Das schreiben die Kinder im Deutschunterricht zu den Fotos:

„Wir sind mit dem Bus gefahren. Im Bus haben Ghofran und Sophia geschwätzt. Aber die Lehrerinnen fanden es blöd, dass der Aufzug in Asperg kaputt war. Wir sind die Treppen gegangen. Das war cool. Dann sind wir noch mit der Bahn gefahren. Als wir auf der Heimfahrt waren, hat es geregnet.“
Ghofran

„Wir sind in einer Wüstenlandschaft gewesen. Das ist eine Landschaft mit viel Trockenheit und wenig Wasser. Da gab es so einen Mini-Spinosaurus und so einen komischen Saurier mit Stacheln an den Backen. 
Später war es nicht mehr so trocken, sondern so nass. Das war wirklich bei uns mal so. Wir haben unter Wasser Dinge gesehen. Ich habe einen Plesiosaurus gesehen. 
Pflanzenfresser haben flache Zähne, Fleischfresser haben spitze Zähne. Wir haben spitze und flache Zähne angefasst. 
Die Frau hat uns auch einen Ammoniten gezeigt. Ammoniten können so klein wie ein Daumen sein oder so groß wie ein Arm. Ein Ammonit war sogar so groß wie ein erwachsener Mensch. Ein Ammonit ist ein Verwandter der Tintenfische und lebt unter Wasser. Er hat eine Spiralenhaus wie eine Schnecke. Er hat viele Feinde, wie zum Beispiel den Megalodon, den Plesiosaurus und den Pliosaurus. Der Pliosaurus war der stärkste Unterwassersaurier. Er fürchtete nichts und niemanden im weiten Ozean“. 
Luca und Frau Bayer

„In dem Museum haben wir viel über die Saurier gelernt und die gibt es noch. Wir haben zugehört und es gibt immer noch Saurier, die sind Frösche und Krokodile. Es gibt auch noch Eidechsen.
Damals gab es Dschungel und riesige Schachtelhalme. Es gab noch einen Fluss wo Saurier waren.“
Sophia

„Ganz unten im Museum waren die Dinosaurier. Die Frau hat uns über den Plateosaurus etwas erzählt. Von ihm war ein Skelett dargestellt. Ich habe alte und echte Dinokacke angefasst, die war hart wie Stein. Ich habe einen T-Rex gesehen. Er ist der größte Fleischfresser und König der Dinosaurier. Der T-Rex-Kopf hat durch die Wand geschaut“. 
Maik

„Nach der Führung durften wir uns noch umsehen. Da gab es einen Megalodon. Er heißt Riesenhai auf Deutsch. Er wurde bis zu 15 Meter groß. Ich habe mit Maik und Luca ein schönes Video angeschaut. Das Museum war sehr schön und groß.“
Joah

Logo AHWerner-Schule

Logo MHP Riesen Teamplay Offizieller Partner

August-Hermann-Werner Schule

Staatliches Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Elisabeth-Kallenberg-Platz 4
71706 Markgröningen

07145 935090
poststelle@sbbzint-mark.kv.bwl.de