Schüler beim Apfelwaschen

Apfelsaft selbst gemacht … sooo lecker

In der Klasse 2a gab es Anfang des Schuljahres in Sachkunde ein Apfelprojekt.
Es wurden Apfellieder gesungen, Äpfel wurden gebastelt und gemalt, konnten befühlt, gerochen und gegessen werden.

Zum Abschluss bekamen wir Besuch vom Ehepaar Ziegler, die im Obst-und Gartenbauverein Asperg tätig sind und mit uns allen zusammen Apfelsaft gepresst haben. Sie haben eine Obstmühle und eine Obstpresse mitgebracht und 10 kg Äpfel wurden von unserer Rektorin Frau Fißler gespendet.

Die Äpfel mussten gewaschen und geschnitten werden. Dann durch die Obstmühle. Und zum Schluss kamen die zerhäkselten Äpfel in die Obstpresse. Bei allen Arbeiten waren die Schüler*innen mit Feuereifer dabei und haben mitgeholfen. Gut, dass Herr Ziegler extra warmes Wasser mitgebracht hat. Da hat das Apfelwaschen doppelt Spaß gemacht. Und als der frische Saft geflossen ist, waren sich alle einig. Frisch gepresster Apfelsaft schmeckt sooo lecker.

Vielen Dank dem Ehepaar Ziegler für ihr Kommen. Es hat uns ein tolles Erlebnis und leckeren Apfelsaft beschert. Alle hatten großen Spaß.