Ich möchte Ihnen und Euch einen kurzen Einblick geben, wann und vor allem, was wir als AHWerk bisher so gearbeitet haben und was unsere Aufgaben sind und in Zukunft sein werden.

 

Als AHWerk sind wir die Anlaufstelle für alle beteiligten Arbeitsgruppen der Schule, da wir die Finanzen der schuleigenen Produkte verwalten. Das heißt, wir stellen z.B. Rechnungen aus, die eine Arbeitsgruppe für einen Kunden benötigt oder tätigen Überweisungen.
Dies geschieht jeden Montagnachmittag, denn da trifft sich die Schülerfirma für zwei Schulstunden.
Während dieser Zeit setzen wir uns auch mit bestimmten Abläufen der Unternehmensgründung sowie der Unternehmensführung auseinander und lernen dieses spannende Feld kennen.

 

Wichtige Themen und Fragestellungen waren und sind z.B. Folgende:
Was sollte man bei der Gestaltung eines Firmenlogos beachten? Wie soll unsere Schülerfirma eigentlich heißen? Welche Arbeitsbereiche gibt es in einer Firma? Wo und wie meldet man eigentlich eine Schülerfirma an? Was muss alles auf ein Rechnungsformular und wie schreibt man überhaupt eine Rechnung? Wie soll das Rechnungsformular unserer Schülerfirma aussehen?
Wie Sie sehen, übernehmen wir als AHWerk auch sehr viele organisatorische Tätigkeiten, z.B. haben wir diese Eröffnungsfeier geplant und organisiert und da musste wirklich an sehr viel gedacht werden. Wer bestuhlt die Aula? Wer hält eine Rede? Und wen lädt man eigentlich alles ein? Wer besorgt die Snacks und die Getränke?

 

Und wenn wir gerade schon beim Thema sind, möchten wir uns als AHWerk noch sehr herzlich bei unseren Sponsoren für Getränke und Häppchen bedanken. Das wären für die Getränke (Sprudel und Fruchtsäfte) die Firma Ensinger und die Firma Kumpf und für die Snacks (Schneckennudeln) die Bäckerei Katz. Alle drei Firmen halten unsere Schülerfirma für eine wirklich tolle Sache und waren sofort und gerne bereit unsere Arbeit mit ihrem Sponsoring zu unterstützen, worüber wir uns sehr freuen.

 

Herzlichen Dank dafür und ich finde, das ist ein großer Applaus wert.

Neues Jahr, neuer Kalender


Wer noch einen Kalender mit Symbolen für das neue Jahr sucht, wird hier fündig. Der Kalender kann individualisiert und angepasst werden!