Ostergottesdienste in der Aula

Leider muss diese liebgewonnene Tradition dieses Jahr entfallen, wir wissen nicht, wann wir uns wieder in großer Runde in der Aula unserer Schule zum gemeinsamen Gottesdienst versammeln dürfen.

Deshalb eine kleine Erinnerung an eine Feier aus den vergangenen Jahren.

Auf dem ersten Bild sehen wir ein großes Holzkreuz mit den Stationen von Jesu Leidensweg:

• Der Einzug Jesu in Jerusalem, die Menschen jubeln ihm zu und schwenken Palmenzweige.
  • Jesus feiert mit seinen Jüngern das Abendmahl mit Brot und Wein.
  • Jesus wird im Garten Gethsemane von Soldaten verhaftet
  • Während Jesus im Haus des Hohenpriesters verhört wird, sagt sein Freund Petrus dreimal: „Diesen Jesus kenne ich nicht!“
  • Jesus wird ans Kreuz genagelt und stirbt.
  • Jesus wird begraben, aber nach drei Tagen erweckt Gott Jesus zu neuem Leben: Es wird Ostern.

Auf dem zweiten Bild zu sehen:

Ein Holzkreuz mit Maschendraht umwickelt wird zum Osterkreuz. Schülerinnen und Schüler stecken viele bunte Blumen in den Draht, so dass das Holzkreuz über und über mit Blumen bedeckt wird: Ein Zeichen des neuen Lebens, ein Zeichen der Freude über die Auferstehung Jesu an Ostern. Gott ist stärker als der Tod, das Leben siegt.

Dazu passt ein Osterlied, das wir bei unseren Feiern oft gesungen haben:
„Alle Knospen springen auf, fangen an zu blühen. Alle Nächte werden hell, fangen an zu glühen, Knospen blühen, Nächte glühen.
Alle Menschen auf der Welt fangen an zu teilen. Alle Wunden auf der Welt fangen an zu heilen. Menschen teilen, Wunden heilen, Knospen blühen, Nächte glühen.“

Das wünschen wir uns alle, dass das Leben siegt, dass wir uns bald wieder treffen können in der Schule zum Unterricht und zu besonderen Feiern.

Die Religionslehrerinnen der AHW-Schule, Elisabeth Andersen