Besuch in der Rommelmühle

Besuch im neuen Laden

Sascha Binder, MdL und Thomas Utz besuchen einen besonderen Laden in der Rommelmühle

Der besondere Laden, der in der Rommelmühle in Bietigheim-Bissingen entstehen soll, ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Schülerfirma AHWerk der August-Hermann-Werner-Schule in Markgröningen und dem Verein INSEL e.V. in Ludwigsburg.

Letzte Woche stellten Susanne Winter von INSEL e-V. das Projekt Thomas Utz, dem Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Neckar-Zaber und Sascha Binder, MdL, Generalsekretär der Landes-SPD und Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Landtag Baden-Württemberg, vor.

Im Laden, der im Herbst 2021 in der Rommelmühle eröffnet werden soll, können bis zu sieben Erwachsene mit Beeinträchtigung sowohl in einem individuell eingerichteten Arbeitsraum wie auch beim Verkauf eine Arbeit finden. Dadurch wird Teilhabe im öffentlichen Raum ermöglicht.
Im Laden werden handgefertigte „Geschenke mit Sinn“ hergestellt und verkauft, unter anderem die im Umkreis der Schule bereits sehr beliebten Markgröninger Spächtele, Grillanzünder und Feuerbälle. Sie wurden bisher seit vielen Jahren in der Schülerfirma AHWerk von Schüler*innen der AHW-Schule gefertigt. Dabei eignen sich alle Beteiligten wertvolle Kompetenzen an.

Sascha Binder und Thomas Utz zeigten sich sehr beeindruckt von diesem Projekt. Im Gespräch mit Susanne Winter von INSEL e.V. wurde die die dringend benötigte Einrichtung einer „Toilette für alle“, d.h. für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, in der Rommelmühle angesprochen. Bislang wurde die „Toilette für alle“ vom Land Baden-Württemberg gefördert. Die Förderung wurde leider auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Sascha Binder wird das Problem mit in den Landtag nehmen.

Der Verein INSEL e.V. - Initiative Selbständiges Leben Behinderter – ist ein gemeinnütziger Verein, der insbesondere die Errichtung und Betreibung von Wohnmöglichkeiten für Behinderte umsetzt. Der Verein INSEL e.V. war maßgeblich an der Finanzierung des Projektes beteiligt. Trotzdem ist das Projekt weiterhin auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Spendenkonto:

INSEL e.V.