Unsere Schülerfirma

AHW-SchuleAnpackenHelfenWohlfühlenStellenangebote

Image
Innerhalb der Hauptstufe II und der Berufsschulstufe unserer Schule wird Schritt für Schritt gemäß unserer Bildungspläne auf das nachschulische Leben und die Arbeitswelt vorbereitet.

In Form von Arbeitstagen und Arbeitsnachmittagen werden die Schüler individuell und angepasst an ihre Fähigkeiten an Tätigkeiten und Aufgaben herangeführt, welche die Arbeitswelt wiederspiegeln. Hierfür werden beispielsweise Maschinen umgebaut und angepasst, Hilfsmittel entwickelt und benutzt und die Arbeitsprozesse so gestaltet, dass für jeden eine Mitarbeit möglich ist. Zahlreiche Kollegen sind hier in diese Prozesse involviert.
So entstanden in den vergangenen Jahren viele Arbeitsgruppen. Diese bieten Dienstleistungen in der Schule an oder stellen bemerkenswerte Produkte her, die inzwischen schon sehr gefragt sind. Viele dieser Angebote wurden zwischenzeitlich gebündelt, sodass die Idee zur Gründung der Schülerfirma AHWerk entstand. Der Name AHWerk ist angelehnt an den Namen unserer Schule AHWerner-Schule / AHW-Schule.

Dennoch steht in den Arbeitsgruppen immer die individuelle Förderung unserer Schüler*innen im Vordergrund – wir produzieren nicht, um so viel wie möglich Gewinn zu haben. Deshalb haben wir den Luxus, ohne Produktionsdruck zu arbeiten.

Hierbei haben wir im Laufe der Jahre viele „Geschäftspartner“ gefunden, die unsere Produkte überaus schätzen. Alle waren auch schon hier bei uns an der Schule, um sich ein Bild von „unserer Art zu Arbeiten“ zu machen.

Unsere Ziele

• Einbindung der Schüler*innen in sämtliche Arbeitsprozesse von Planung, Produktion bis hin zu Vertrieb und Rechnungsstellung (Buchhaltung).

• Bündeln der bestehenden Angebote, um gezielter Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben und in der Region bekannter zu werden.

• Einkauf / Verkauf professionell gestalten.

• Einbindung aller Schüler*innen der Hauptstufe II und der Berufsschulstufe.

Die Schüler*innen der AHWerk-Verwaltung:

• Elmedin

• Gabriel

• Julia

Lehrergruppe der
AHWerk-Verwaltung:

• Jochen Göbel (Stellvertretende Schulleitung, Geschäftsführer),

• Steffen Zimmermann (Sonderschullehrer, Geschäftsführer)

• Michael Stenzel

Produkte und Dienstleistungen im Schuljahr 2023/24

Unsere aktuellen Produkte und Dienstleistungen finden Sie auf der Seite Produkte und Dienstleistungen (neue Seite)