Wir werden erwachsen

Die Klassen 6a und 6b werden erwachsen

Die Schüler*innen der Klassen 6a und 6b werden älter und setzten sich daher seit März mit dem Thema „Ich werde erwachsen“ auseinander.

Zuerst fanden wir heraus, dass sie keine Kinder mehr sind, sondern Jugendliche werden. Wir gingen der Frage nach, was mit uns in dieser Zeit passiert und wie wir uns verändern. „Was unterscheidet euch von Kindern und Erwachsenen?“, Was unterscheidet die Mädchen von den Jungen?“ sind zwei der vielen Fragen, die geklärt wurden. Wir haben besprochen, welche Körperteile wir haben und was sich verändert. Hierzu haben wir auch Puppen oder große Wandbilder ausgezogen, um herauszufinden, was Unterschiede am nackten Körper sind und wie sie sich hier entwickeln.

Diese Woche haben wir über Körperhygiene gesprochen, weshalb das gerade in der Pubertät wichtig wird, was wir dazu benötigen und welche Körperstelle besonders gut gewaschen werden sollten.

Da die Schüler Fragen haben, die sie eventuell nicht mit den Lehrerinnen besprechen möchten,  wurde für sie am 20. April Herr Pirras von Pro Familia eingeladen, um den Schülern ihre wichtigen Fragen zum Erwachsenwerden zu beantworten. Einen herzlichen Dank an den Förderverein  für die Ermöglichung  dieses Besuchs.